REUTERS/Kai Pfaffenbach

USA

Deutsche Bank fällt durch Stresstest: Ohrfeige für Cryan zum Ein-Jahr-Jubiläum

Meinung / von Michael Rasch / 30.06.2016

Am Freitag ist John Cryan ein Jahr an der Spitze der Deutschen Bank. Doch statt Geschenken gab es einen blauen Brief der US-Notenbank: Stresstest nicht bestanden. Für Cryan der erste Kratzer im Lack.

Das tut weh. Zum zweiten Mal ist die Deutsche Bank durch die zweite Runde des Stresstests der US-Notenbank (Fed) gefallen. Zwar hatte das Fed der Bank letzte Woche attestiert, genügend Eigenkapital vorzuhalten. Doch bei Risikomanagement und internen Kontrollen haben die Aufseher weiter starke Bedenken. Die Meldung vom Mittwochabend kam fast pünktlich zum Ein-Jahr-Jubiläum von Konzernchef John Cryan. Der Brite ist am 1. Juli 2015 als Co-Vorstandsvorsitzender der Bank gestartet (seit 20. Mai alleiniger Vorsitzender). Das neuerliche Scheitern beim Stresstest ist nicht nur eine weitere öffentliche Blamage für die Deutsche Bank, sondern auch der erste Kratzer im Lack von Cryan.

Zwar geht es «nur» um die Einheit Deutsche Bank Trust Corporation, ein Überbleibsel der übernommenen Bankers Trust, in der Transaktions-Banking und Wealth-Management vereinigt sind. Sie steht für 15% des Geschäfts in den USA und 3% des Gesamtgeschäfts. Doch muss sich das Management die Frage gefallen lassen, warum man es innerhalb eines Jahres nicht schafft, den Anforderungen der Aufseher zu genügen. Es fallen zwar immer wieder auch andere Banken durch den Test, und die Anforderungen ändern sich mit der Zeit leicht. Doch deutet der erneute Reinfall auf gravierende Probleme, die offenbar nicht leicht zu lösen sind. Vom neuen Chef Cryan musste man erwarten, dass solche Probleme ganz oben auf seiner Agenda seien, ähnlich wie man bei VW hätte erwarten dürfen, dass sich das Management um die massiven Probleme in den USA viel früher gekümmert hätte.

Positiv ist aus Branchensicht, dass das Fed offenbar ernstzunehmende Stresstests durchführt, während bei Tests der EZB stets alle bedeutenden Banken bestehen, hinter vorgehaltener Hand in der Branche dann aber über zu wenig Eigenkapital und zu viele Problemkredite lamentiert wird. Doch das dürfte Cryan zum Jubiläum wenig trösten.